Rezeption oder: Ein sehr, sehr langer Titel, der dann wohl nicht in eine einzige Zeile passt
Dies könnte ein einleitender Text für eine grobe Zusammenfassung oder mögliche Lernziele sein ...
Die Basis jeder Rezeption: der eigene Standpunkt
Mit Interesse studieren
Ich vermute stark, dass die meisten von Ihnen gar nicht auf den Gedanken kommen werden, Wissenschaft könne Ihnen persönlich etwas bedeuten.Studium ist Job beziehungsweise Job-Vorbereitung. Zu dieser Einstellung trägt die übliche Praxis der Hochschullehre sicher viel bei, betont sie doch über alle Gebühr die rezeptive und gegen die eigenen Interessen rücksichtslose Seite der Wissenschaft. Wer sich persönlich engagieren will, wenn er im Studium wissenschaftlich arbeitet, darf nicht darauf warten, dass „die Wissenschaft" ihm interessante Angebote macht. Er muss selbst die Initiative ergreifen und sich sein Studium interessant machen.
... selbst die Initiative ergreifen und
sich sein Studium interessant machen.
Denn ob Sie die Erkenntnisse der Wissenschaft interessant finden können, hängt davon ab, ob sie Ihnen persönlich, Ihnen mit Ihrer individuellen Lebensgeschichte, davon geprägten Einstellungen, Zukunftsvorstellungen, davon geprägtem Weltbild, etwas sagen und bedeuten. Nur Sie selbst können wissen, was für Sie von Interesse ist. Wenn Sie Ihre Interessen nicht zur Geltung bringen, ist es der reine Zufall, ob das Studium Sie inhaltlich befriedigen kann. Orientieren Sie sich im Studium allein an dem, was andere Ihnen anbieten und abverlangen, verhalten Sie sich als Studentin oder Student ohne Not, wie ein lohnabhängig Beschäftigter sich aus Not verhalten muss. Statt Orientierung durch andere zu erwarten, könnten Sie an Ihren eigenen Erkenntnisinteressen eine viel zuverlässigere Orientierung gewinnen.
"Ein längeres Zitat, das eingerückt und wenn nötig über mehrere Zeilen dargestellt wird. Fülltext Fülltext Fülltext Fülltext Fülltext Fülltext Fülltext Fülltext Fülltext Fülltext Fülltext Fülltext Fülltext Fülltext Fülltext Fülltext Fülltext Fülltext Fülltext Fülltext Fülltext Fülltext Fülltext Fülltext Fülltext Fülltext Fülltext"
Natürlich kann man jemandem sagen: Jetzt gehst du in diese Veranstaltung, dann in jene, dann machst du über diesen Stoff Prüfung, dann über jenen. Der Betreffende weiß dann immer, was er jetzt zu tun hat. Und so ist ja auch Ihre Studienordnung aufgebaut. "Ein Zitat im Fließtext [...] ist eine tolle Sache." Sie listet ziemlich detailliert auf, was wann mit welchen Leistungsnachweisen zu absolvieren ist. Aber so kommt keine Orientierung ins Studium.